Über mich

 

In meinem Leben bin ich viele Wege gegangen und bin dabei oft Menschen und Situationen begegnet, die mich aufgerüttelt haben und von denen ich sehr viel lernen konnte. Viele Begegnungen, Erfahrungen und spezielle Momente der inneren Berührung haben mich in Bewegung und auf meinen ganz eignen Weg der Heilung gebracht. Heute weiß ich, dass man tatsächlich nie auslernt und nur durch die fortlaufende Bereitschaft, Dinge im Leben zu ändern im Fluss bleibt und seine eigene Mitte findet. Ich liebe es und bin sehr dankbar, Menschen auf ihrem ganz individuellen Weg ein Stück begleiten zu dürfen.

Mein Weg zu diesem wunderbaren Beruf ist über einige lehrreiche, bereichernde Stationen verlaufen. Geboren wurde ich 1969, bin seit 1996 verheiratet und habe drei ganz wundervolle Töchter! 

Nach meinem Abitur im Jahr 1988 entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung zur Gymnastiklehrerin aufgrund meiner großen Leidenschaft für Tanz und Sport. Doch auch die dort erlernten Massagetechniken begeisterten mich sehr und begleiten mich seitdem besonders.

Anschließend machte ich eine zweijährige Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und arbeitete zunächst in diesem Beruf. Nach der Geburt meiner ersten Tochter im Jahr 1997 absolvierte ich einen Fernstudiengang zur Dipl. Sportmanagerin (IST), widmete mich aber anschließend meiner größer werdenden Familie. Meine zweite Tochter wurde 1999 und meine dritte 2001 geboren.

Viele Veränderungen und der Wunsch nach beruflichem Wiedereinstieg verbunden mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Freiheit führten mich schließlich zu meinem jetzigen Beruf. In den Jahren 2008 bis 2011 machte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Hufelandschule in Senden, mit der anschließenden Überprüfung vor dem Gesundheitsamt in Steinfurt im Dezember 2011.

Im Jahr 2012 - 2013 führte ich meine Praxis als reine Hausbesuchspraxis, bevor ich mich im Dezember 2013 mit meiner Praxis niedergelassen habe.

Berufsspezifische Fort- und Weiterbildungen erweitern fortlaufend mein Spektrum. Hier sind vor allem zu nennen:

  • 2012 Phytotherapie an der Hufelandschule in Senden
  • 2012 Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss-Massage bei der Heilpraktikerin Petra Rüping in Münster
  • 2013 Kräuterstempelmassage bei Phytaro in Dortmund
  • 2012 - 2018 Craniosacrale Therapie bei Heribert Georg
  • fortlaufende Spagyrik-Seminare, z. B. im November 2013 bei Christina Casagrande an der Hufelandschule in Senden.
  • fortlaufender Besuch der BDH Veranstaltungen und Kongresse, wie z. B. Dortmunder Naturheilkundetag, Let's work in Gelsenkirchen, CAM und Deutscher Heilpraktikertag in Düsseldorf
  • seit 2015 Seminare zu den Englischen Bachblüten, den Kalifornischen Blüten sowie den Australischen Buschblüten
  • 2016 Lachyoga bei Martina und Hubertus Sallinger
  • 2020 Blitzschnelle Resultate Methode bei Moritz Lemke in Reinbek
  • seit 2020 Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht
  • seit 2021 NPSO bei der Rudolf Siener Stiftung: NPSO I und II bei Christan Schütte, sowie Einzelseminare zu verschieden Themen und bei weiteren Referenten