Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die von Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Bracht entwickelte Schmerztherapie ist durch viele Publikationen und Bücher inzwischen schon sehr bekannt. Sie verfolgen dabei konsequent die Vision, Schmerzfreiheit für alle möglich und auch zugänglich zu machen. Auch Videos im Internet zum Mitmachen und Nachahmen stehen zur Verfügung und können helfen, jeden auf seinem Weg zu begleiten. Insgesamt hat jeder bei dieser Therapie selbst die Möglichkeit, seinen Weg in die Schmerzfreiheit zu beeinflussen und zu unterstützen.

Die Möglichkeit der Selbstverantwortung ist ein großes Stück Freiheit für jeden einzelnen und bietet die Chance auf Dauer beschwerdefrei zu werden und zu bleiben, sogar bis ins hohe Alter.

Dieser Ansatz hat mich sehr fasziniert und ich hatte das große Glück meine Ausbildung bei den beiden Begründern dieser Therapie machen zu dürfen.

Viele Schmerzen haben ihren Ursprung im muskulär-fascialen System. Mit diesem Konzept können Beschwerden gut und vor allem schnell behandelt werden. Beispielhaft können hier u. a. genannt werden: Rückenschmerzen, Hexenschuss, Kopfschmerzen, Knieschmerzen, Arthrose etc.

Der Ablauf einer Behandlung beinhaltet zunächst, nach einer ausführlichen Anamnese, die sogenannte Osteopressur. Direkt auf der Knochenhaut werden hierbei gezielt die Alarmschmerz-Rezeptoren, die genau festgelegt sind, gedrückt. Die sogenannten Engpassdehnungen ergänzen die Behandlung, um einen langfristigen Therapieerfolg aufrecht zu erhalten. Diese Übungen werden in der Behandlung gezeigt und geübt und zu Hause nach einem Behandlungsschema weiter praktiziert. Auch die Faszienrollmassage gehört ergänzend mit in dieses Konzept. Anleitungen hierzu erhalten Patienten ebenfalls in der Behandlung.

Genauere Informationen erhalten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.